Lost Place – das Hotel Fürstenhof in Eisenach

Heute hatten wir (Andrea, Andreas und ich) die einmalige Gelegenheit einen wahren Lost Place zu fotografieren. Das früher sicherlich wunderschöne Hotel Fürstenhof in Eisenach steht nun schon seit mehreren Jahrzehnten leer, der Abriss ist bereits beschlossen. Brandstiftung und Regenwasser hatten dem Gebäude in den letzten Jahren den Garaus gemacht, so daß an eine Rettung des Ensembles nicht mehr zu denken ist. Inzwischen hat der Zahn der Zeit mächtig auch an den Innenräumen genagt, einige Teile sind mittlerweise sogar eingestürzt, die einstige Eleganz ist jedoch noch an vielen Stellen zu erkennen. Das ist auch der eigentliche Reiz der Lost-Place-Fotografie – diese Mischung aus vergangenem Glanz und Verwahrlosung erzeugt eine Spannung der man sich nur schlecht entziehen kann.
Die Bearbeitung der Bilder habe ich bewusst etwas extremer gehalten. Ich finde, dieser Look unterstreicht die Aussage und Stimmung des Ortes noch weiter.

 

Eine Antwort to “Lost Place – das Hotel Fürstenhof in Eisenach

  • Hallo, ich glaube wir waren am selben Tag an diesem Ort 26.11.2016. Ich habe viele Motive wie Ihr … nur mit dem Nachbearbeiten klemmt es bei mir – ich bilde mich dazu gerade weiter.
    Wie Ihr die Bilder bearbeitet habt – finde ich klasse. Ich kenne die Location noch aus jungen Jahren, habe aber leider keine Fotos mehr von damals – z.B. von der fantastischen Bar. Habt Ihr da was? Ich frage aus reinem privaten Interesse – nix kommerzielles, garantiert. Will meine Erinnerungen an diesen verlorenen Ort fotografisch vervollständigen.

    Herzlich Roland

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>