Schicht im Schacht

Man sagt ja es schadet nicht, mal über den Tellerrand zu schauen. Also begab ich mich auf fotografisches Neuland und versuchte mich an Lost Places bzw. Retrofotografie. Die Bildbearbeitung spielt bei solchen Themen natürlich eine wichtige Rolle, so daß ich auch auf diesem Gebiet viel Neues entdecken konnte.

Vor kurzem hatte ich von der alten Zeche Maffei in Auerbach/Opf. gehört. Die letzte Schicht ist schon vor einigen Jahrzehnten zum letzen Mal in die Zeche eingefahren, das Gelände wurde in den letzten Jahren zum Museum umgebaut. Die benachbarte Zeche Leonie hatte aber bis zum Ende der bekannten Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg in 1990er Jahren diese noch mit Eisenerz beliefert. Die Bilder, die von Maffei I und II im Internet zu finden sind waren vielversprechend. Besonders die beiden alten, aber markanten Fördertürme schienen ein lohnendes Ziel zu sein. Leider war ich ein paar Tage zu früh dran, denn das Musuem öffnet erst im Mai seine Pforten. So musste ich mich mit einem Rundgang um das Gelände begnügen, aber auch das fand ich schon sehr beeindruckend und es macht sicher Lust auf mehr… :)

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>